360-Grad-Unternehmensberatung zur Nachhaltigkeitsstrategie und Umsetzung
Viele Unternehmen sehen sich durch aktuelle technische und wirtschaftliche Entwicklungen, wie Digitalisierung, Automatisierung oder Globalisierung großen Herausforderungen gegenüber. Sie suchen nach einem nachhaltigen Konzept, mit dem sie ihr Unternehmen neu ausrichten und langfristige, soziale und ökologische Ziele erreichen können.
Ressourceneffiziente und nachhaltige Gestaltung Ihrer Organisation erhöht Profitabilität, Produktivität und Transparenz. Außerdem stehen hier die Menschen im Mittelpunkt: Sinnstiftung und intensive Beziehungen stärken die Loyalität Ihrer MitarbeiterInnen und KundInnen durch Vertrauen und Innovationsfähigkeit Ihrer Arbeitgebermarke.
Hier setzt mein modulares Angebot an: finden wir gemeinsam den richtigen Weg zu zweckmäßigen und nachhaltigen Unternehmenszielen. Mithilfe von Angeboten wie Reporting, Wirkungsanalyse, Nachhaltigkeitsmatrix, sowie einer zukunfts- und widerstandsfähigen Lieferkette und motivierten, engagierten, wie auch loyalen MitarbeiterInnen erreichen wir eine innovative Unternehmenskultur.
Zusätzlich unterstütze ich Sie bei der Umsetzung der B-Corp-Zertifizierung in Österreich. Die Benefits Corporations ist eine Non-Profit-Organisation, die weltweit Zertifizierungen für besonders herausragende Unternehmen mit nachgewiesenem sozialem und ökologischem Engagement, wie beispielsweise Patagonia, Innocent, Ben & Jerrys oder Chiesi Group ausstellt. Gemeinsam erarbeiten wir einen Plan, damit auch Sie Teil des B-Corp Netzwerks werden.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile: verschiedene umfassende Maßnahmen führen zu erfolgreicher, widerstandsfähiger Nachhaltigkeit mit Sinn (Purpose). Mit diesem „TBS-Modell“ sichern auch Sie sich Ihren langfristigen Wettbewerbsvorteil!
Das TBS-Modell zur Nachhaltigkeit baut auf folgenden Säulen der nachhaltigen Entwicklungsziele (UNO-Nachhaltigkeitsziele 2030, UN-Sustainable Development Goals, kurz SDGs – www.sdgs.un.org) der Vereinten Nationen auf: Ökologische Verantwortung, lokale gesellschaftliche Verantwortung, Menschen, KundInnen, GeldgeberInnen, LieferantInnen, Politik. Diese vier Säulen bilden das Fundament für einen nachhaltigen Unternehmenszweck bzw. eine langfristige Unternehmensorganisation, sowie die Steuerung durch Prozessstrukturen. Methoden wie Workshops, Keynotes, Co-Kreation und Analysen werden zur strategischen Ausrichtung und Begleitung herangezogen.
Die B-Corporation-Zertifizierung macht dieses Modell durch das so genannte „B Impact Assessment“ (kurz: BIA) messbar, mehr dazu finden Sie auf der Seite www.bcorporation.net. Dieses baut auf der eigenen Wesentlichkeitsanalyse auf. Die Wesentlichkeitsmatrix dient zur Konkretisierung der Nachhaltigkeitsthemen, die für alle Anspruchsgruppen/Stakeholder relevant sind, um so zu einer sinnvollen Nachhaltigkeitsberichterstattung (Sustainability Report) zu gelangen.